Baumschneidekurs am Samstag, den 16.03.2019

Wie geht so ein Obstbaumschnitt eigentlich?

Das ist so eine Sache mit dem Obstbaumschnitt. Es gibt doch einiges was man darüber Wissen sollte um den Baum „richtig“ zu schneiden. Hygiene beim Werkzeug zum Beispiel oder das Wachstumsgesetz; das ein Starker Schnitt auch ein Starkes vegetatives Wachstum zur Folge hat. Sprich der Baum bildet mehr frische Triebe und Blätter als Blüten. An welchem Holz/Ast Typ bilden sich eigentlich Blüten und damit später auch hoffentlich Früchte. Wie sieht ein Pflanzschnitt aus und wann ist er besonders wichtig. All das und noch viel mehr wurde unserem Baumschneidekurs den interessierten Gartlern erklärt und am echten Baum gezeigt. Werner Gruber (erster Vorsitzender des GBV Pasenbach) der den Kurs durchführte, veranstaltet schon seit Jahren solche Kurse im ganzen Landkreis Dachau und gibt sein wissen immer gerne an andere weiter. Wir bietet diesen Baumschneidekurs übrigens jedes Jahr an. Die Teilnahme ist kostenlos, aber sicher nicht um sonst.

Viel Erfolg beim Obstbaumschnitt wünscht Euch Euer Gartenbauverein Pasenbach

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

wp-puzzle.com logo